Der Trägerverein

Das kostbarste Gut einer jeden Gesellschaft sind ihre Kinder!

Eine große Verantwortung, die Sie als Eltern tragen und bei der wir Sie in langer Tradition vertrauensvoll und verantwortungsbewusst unterstützen.

Unser Kindergartenverein trägt den Namen „Kindergartenverein St. Martin Burggrumbach e.V.“ und wurde im Jahr 1909 gegründet. Er hat zurzeit ca. 200 Mitglieder.

Unser Verein ist dem Caritasverband Würzburg angeschlossen, der uns in allen Belangen unterstützt. Wir beteiligten uns am Diözesanen Qualitätsmanagement und haben in diesem Rahmen das katholische Profil unseres Kindergartens wie folgt definiert:

Jeder Mensch ist einzigartig!

Wir achten die Persönlichkeit eines jeden einzelnen Menschen. Wir sind offen und tolerant gegenüber anderen Nationalitäten und Religionen und stehen aber auch zu unserem eigenen katholischen Glauben. Es ist uns ganz besonders wichtig, den Kindern Werte zu vermitteln, z.B. christliche Nächstenliebe, Toleranz, Hilfsbereitschaft. Durch den Umgang mit Gefühlen wie Freude, Wut, Ärger, Trauer sollen die Kinder sich selbst und andere besser verstehen lernen. Unser Ziel ist es auch, den Kindern die Schönheit der Natur, der Pflanzen und Tiere zu zeigen.

Das ist unser Ziel: Unsere christliche Wertevorstellung lebendig zu praktizieren, indem wir unsere Kinder mit dem nötigen „Werkzeug“ für das weitere Leben ausstatten.

Herzliche Grüße,
die Vorstandschaft des Kindergartenvereins St. Martin Burggrumbach e.V.