Unser Kindergarten

Wir sind ein zweigruppiger Kindergarten, der im ehemaligen Gemeinde- und Schulgebäude in Burggrumbach beheimatet ist (siehe Karte). Uns besuchen Kinder von 2,5 Jahren bis zur Einschulung. Die Kinder werden in zwei altersgemischten Gruppen betreut. Es gibt die Sonnenschein- und Regenbogengruppe.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Familien zu unterstützen; die familiäre Erziehung zu ergänzen. Wir möchten jedem Kind beste Entwicklungs- und Bildungschancen bieten und die Kinder zu wertorientierten, selbstständigen Menschen erziehen. Unser Kindergarten arbeitet nach einem teiloffenen Konzept. Grundlage dafür ist das Bild vom Kind als Akteur und Selbstgestalter seiner Entwicklung:

• Jedes Kind hat einen inneren Antrieb zu wachsen
  • Jedes Kind ist einzigartig
  • Jedes Kind hat einen eigenen Weg des Verstehens und Lernens

Bei uns finden die Kinder Gelegenheit, Beziehungen aufzubauen, die durch Sympathie und gegenseitigen Respekt gekennzeichnet sind. Wir sind Teil einer Gemeinschaft.

„Ich darf hier sein mit meinen Möglichkeiten, ich bin willkommen. Der Kindergarten
ist für mich da. Er ist auch mein Haus, in dem ich mit anderen spielen und
Zusammenleben, mich wohl fühlen und mich beteiligen darf.“
(Gerhard Regel)

Grundsätzlich sind uns natürlich alle Erziehungs- und Bildungsbereiche wichtig und finden ihren Platz in unserem Alltag. Besondere Schwerpunkte setzen wir dennoch in folgenden Punkten:

• Arbeiten nach dem teiloffenen Konzept
  • Partizipation
  • Natur und Bewegung
  • Kinderschutz

Besonders wichtig ist uns eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Insbesondere mit der Grundschule pflegen wir auch einen engen Kontakt und organisieren verschiedene Projekte, um den Übergang für die Vorschulkinder zu erleichtern.