Knall-bumm-knall - wir fliegen jetzt ins All

Astronomie-MorgenkreisBereits seit Anfang des Jahres beschäftigen sich die Sonnenscheinkinder aus dem Kindergarten St. Martin in Burggrumbach mit den Sternen, Planeten und der Weltraumfahrt.

Die Astronomie ist auch das Steckenpferd von Reinhard Schraud, Opa eines unserer Kindergartenkinder. Deshalb luden wir Herrn Schraud zu uns in den Morgenkreis ein.

Sehr anschaulich erklärte er den Kindern mit Hilfe von drei "Luftballon-Planeten" (Erde, Sonne, Mond) den Zusammenhang zwischen den Planeten und der Zeit: Einen Tag lang braucht die Erde, bis sie sich um sich selbst gedreht hat. Darum sehen wir die Sonne am Tag und nicht in der Nacht. Einen Monat lang dauert es, bis der Mond die Erde umkreist hat und sogar ein ganzes Jahr, (von einem Geburtstag bis zum nächsten) bis die Erde die Sonne umkreist hat.

Auch die Größenverhältnisse der Planeten zueinander wurden durch die verschieden großen Luftballons gut erkennbar, und dass der blaue Luftballons mit dem aufgemalten Kindergarten unsre Erde ist, wussten am Schluss sogar die Allerkleinsten.

Wir bedanken uns bei Herrn Schraud für diese interessante Bereicherung unseres Morgenkreises und freuen uns, wenn er uns vielleicht wieder einmal besucht.
Noch bis Fasching wollen wir uns mit diesem spannenden Thema befassen und mit einer Weltraum-Party am 28. Februar abschließen.

Kindergartenteam St. Martin Burggrumbach

Astronomie-Morgenkreis